Trockenbauunternehmen

ULLRICH & SCHÖN

Ullrich & Schön ist ein Trockenbauunternehmen aus Stuttgart, das anspruchsvolle Bauvorhaben für die öffentliche Hand, Industrie und Verwaltung sowie anspruchsvolle private Bauherren umsetzt. Ein neuer Online-Auftritt sollte die Präsentation des Unternehmens technisch und gestalterisch auf den neuesten Stand bringen. Außerdem wurde eine Kommunikationsstrategie und ein Kommunikationskonzept erarbeitet, die die Grundlage für die zukünftige Marketingmaßnahmen bilden sollte.


Kategorie:

Kommunikationskonzept, Website, Suchmaschinenoptimierung, klassisches Marketing


Datum:

2016-2018

Kommunikationsstrategie & Kommunikationskonzept

Eine Analyse des Unternehmens und der Zielgruppe sollte neue Erkenntnisse über eine mögliche Diversifizierung der Leistungen und folglich der Kommunikation nach außen liefern. Neben einem neuen Kundensegment ist auch die Thematik Personal von großer Bedeutung und wurde in der Kommunikationsstrategie berücksichtigt. Aufbauend auf der strategischen Grundlage wurde ein Kommunikationskonzept erarbeitet und sinnvolle, effektive Kommunikationsmittel definiert.

Website

Im Zuge des neuen Online-Auftritts wurden einige Designelemente aufgefrischt und neu entwickelt. Die Website sollte sich einerseits in die bisherige Designsprache des Unternehmens eingliedern und andererseits durch modernes, frisches und klar strukturiertes Design überzeugen. Der professionelle Look wurde gepaart mit der Präsentation als Familienunternehmen, das die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt und dem sachlichen Charakter eine emotionale Komponente gegenüberstellt.

Außerdem wurde alles auf einem neuen Hoster installiert, zu dem auch die E-Mail-Konten der Mitarbeiter umgezogen werden mussten.

Suchmaschinenoptimierung

Die Website Ullrich & Schön Website ist grundlegend suchmaschinenoptimiert. Darüber hinaus entspricht sie durch die Responsivität, Ladezeit und das SSL Zertifikat den Google-Anforderungen.

Google My Business

Für Ullrich & Schön wurde ein Google My Business Account angelegt, der mit Google Analytics, Google AdWords, Google Search Console, Google+, Google Maps und Youtube verknüpft ist und deren Grundlage bildet. Dies erlaubt ein genaues Monitoring. Außerdem wurde der Eintrag bei Google+ optimiert und die benutzerdefinierte URL an die Social Media URLs angeglichen.

Printanzeigen

Im Rahmen der Fertigstellung des baden-württembergischen Landtags, an dem Ullrich & Schön beteiligt war, wurden Printanzeigen für eine Sonderbeilage in der Stuttgarter Zeitung und im Staatsanzeiger Baden-Württemberg gestaltet und geschaltet.

Workshop

In einem Basis-Wordpress Workshop wurden die Funktionen im Backend erläutert, die für den Kunden eine große Bedeutung für das eigene Pflegen von bestimmten Inhalten haben. Insbesondere das Einpflegen von News-Inhalten wurde dabei intensiv thematisiert.

  • Share: